07 Oktober 2015

Tobi (deutsch)

Eine meiner liebsten Anleitungen wenn es um das Thema "Weihnachten" geht ist Tobi. Und damit ihr den auch alle noch rechtzeitig bis zum Fest nachhäkeln könnt, hab ich diese heute für euch auf deutsch. Ich könnte ihn auch gleich wieder häkeln, ich finde, er ist einfach der knuddeligste Elch auf der großen weiten Welt ;)
Viel Freude beim nachhäkeln!




Tobi

fM – feste Masche
Lm – Luftmasche / Luftmaschenkette
2fm zus abm – Masche abnehmen
2fm in die folg M - Masche zunehmen
Stb - Stäbchen
hStb – halbes Stäbchen
kM - Kettmasche

Kopf

beginne mit cappuccino

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3: fm , 2fm in die folg M (18)
Rnd 4: 8 fm , 2fm in die folg M (20)
Rnd 5: fm , (2fm, 2fm in die folg M ), x 6, fm (26)
Rnd 6: 3 fm , (4 fm , 2fm in die folg M ) x 4, 3 fm (30)
Rnd 7: 4 fm , 2fm in die folg M (36)
Rnd 8-13: 36 fm (36)
Rnd 14: 4 fm , 2fm zus abm (30)
Rnd 15-16: 30 fm (30)
Rnd 17-18: (fm , 2fm in die folg M ) x 2, 2 fm , 2fm zus abm , fm , 2fm zus abm , 5 fm , 2fm zus abm , fm , 2fm zus abm , 4 fm , (fm , 2fm in die folg M ) x 2, fm (30)
Rnd 19: 8 fm , (fm , 2fm in die folg M ) x 6, 10 fm (36)
Rnd 20: 8 fm , (2 fm , 2fm in die folg M ) x 6, 10 fm (42)
Rnd 21: 6 fm , 2fm in die folg M (48)
Rnd 22: 48 fm (48)
Rnd 23: 3 fm , (4 fm , 2fm in die folg M ) x6, 15 fm (54)
Rnd 24-25: 54 fm (54)
Rnd 26: 7 fm , 2fm zus abm (48)
Rnd 27: 6 fm , 2fm zus abm (42)
Rnd 28: 5 fm , 2fm zus abm (36)
Rnd 29: 4 fm , 2fm zus abm (30)
Rnd 30: 3 fm , 2fm zus abm (24)
Rnd 31: 2 fm , 2fm zus abm (18)
Rnd 32: fm , 2fm zus abm (12)
Rnd 33: 2fm zus abm (6)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Augen

du brauchst 2, beginne mit weiß

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3-4: 12 fm (12)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Nase

beginne mit rot

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3-4: 12 fm (12)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Geweih

beginne mit beige, du brauchst 4 "kleine Teile"

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2-5: 6 fm (6)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

beginne mit beige, du brauchst 2

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2-8: 6 fm (6)
Rnd 9-11: 3 kM, 3 fm (6)
Rnd 12-22: 6 fm (6)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Mütze

beginne mit weiß (flauschig)

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3-4: 12 fm (12)
Rnd 5: 2fm zus abm (6), Farbwechsel zu rot
Rnd 6-7: 6 fm (6)
Rnd 8: fm , 2fm in die folg M (9)
Rnd 9: 9 fm (9)
Rnd 10: 2 fm , 2fm in die folg M (12)
Rnd 11-12: 12 fm (12)
Rnd 13: fm , 2fm in die folg M (18)
Rnd 14: 18 fm (18)
Rnd 15: 2 fm , 2fm in die folg M (24)
Rnd 16-17: 24 fm (24)
Rnd 18: 3 fm , 2fm in die folg M (30)
Rnd 19: 4 fm , 2fm in die folg M (36)
Rnd 20-22: 36 fm , (36) Frabwechsel zu weiß (flauschig)
Rnd 23: 36 fm (36)
Rnd 24: nur in den hinteren Maschenteil einstechen 36 fm (36)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen, den weißen Teil der Mütze nach oben schlagen

Ohren

du brauchst 2, beginne mit braun

Rnd 1: Fadenring 4 fm (4)
Rnd 2: fm , 2fm in die folg M (6)
Rnd 3: 2 fm , 2fm in die folg M (8)
Rnd 4: fm , 2fm in die folg M (12)
Rnd 5-8: 12 fm (12)
Rnd 9: 2fm zus abm (6)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Körper

beginne mit braun

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3-8: 12 fm (12)
Rnd 9: fm , 2fm in die folg M (18)
Rnd 10: 2 fm , 2fm in die folg M (24)
Rnd 11: 3 fm , 2fm in die folg M (30)
Rnd 12: 30 fm (30)
Rnd 13: 9 fm , 2fm in die folg M (33)
Rnd 14: 10 fm , 2fm in die folg M (36)
Rnd 15: 36 fm (36)
Rnd 16: 5 fm , 2fm in die folg M (42)
Rnd 17-20: 42 fm (42)
Rnd 21: 13 fm , 2fm in die folg M (45)
Rnd 22-23: 45 fm (45)
Rnd 24: 13 fm , 2fm zus abm (42)
Rnd 25: 5 fm , 2fm zus abm (36)
Rnd 26: 4 fm , 2fm zus abm (30)
Rnd 27: 3 fm , 2fm zus abm (24)
Rnd 28: 2 fm , 2fm zus abm (18)
Rnd 29: fm , 2fm zus abm (12)
Rnd 30: 2fm zus abm (6)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Arme

du brauchst 2, beginne mit braun

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: fm , 2fm in die folg M (9)
Rnd 3-20: 9 fm (9)

Schuhe und Beine

du brauchst 2, beginne mit dunkelbraun

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3: fm , 2fm in die folg M (18)
Rnd 4. 2 fm , 2fm in die folg M (24)
Rnd 5-6: 24 fm (24)
Rnd 7: 6 fm , 5 2fm zus abm , 8 fm (19)
Rnd 8: 4 fm , 5 2fm zus abm , 5 fm (14)
Rnd 9-13: 14 fm (14), Farbwechsel zu weiß
Rnd 14: 14 fm (14)
Rnd 15: nur in den hintern Teil der Masche einstechen (2 fm , 2fm in die folg M ) x4, 2 fm (18)
Rnd 16- 17: 18 fm (18) Faden abschneiden und den oberen Teil des Stiefels umklrempeln

Rnd 15: mit braun: nur in den vorderen Teil der Masche einstechen: 14 fm (14)
Rnd 16: 5 fm , 2fm zus abm (12)
Rnd 17-25: 12 fm (12)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Schwanz

beginne mit braun

Rnd 1: Fadenring 6 fm (6)
Rnd 2: 2fm in die folg M (12)
Rnd 3-5: 12 fm (12)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Schal

beginne mit rot

Row 1: Lm 94 , drehen (94)
Row 2: 93 fm (93), Farbwechsel zu weiß, drehen
Row 3: 2Lm , 3 Stb ;eine Masche überspringen, Stb in die nächste Masche machen, dann ein Stb in die ausgelassene Masche machen, dann Stb in die nächste Masche, das wiederholen bis 4 Maschen vor Ende, dann weitere 4 Stb (93) Farbwechsel zu dunkelbraun, drehen
Row 4: 93 fm (93)

Abm, ein langes Fadenende zum vernähen stehen lassen

Fertigstellung:

Die 4 kleine Teile auf das Geweih nähen.
Die Nase, Augen und die Mütze auf den Kopf nähen, für die Pupille habe ich schwarze Wolle verwendet und diese aufgestickt.
Dann die Ohren und das Geweih an die Mütze (und am besten auch an den Kopf) annähen.
Den Kopf auf den Körper nähen.
Am Ende noch Arme, Beine und Schwanz annähen und den Schal um den Hals wickeln.

Liebe Grüße
Stephi

Kommentare:

  1. Oh mein Gott, wie süss! Wenn ich jetz noch häkeln könnte... *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank =)
      Häkeln ist eigentich einfach, das würdest du sicher auch hinbekommen... kannst du denn stricken? Dem hänge ich noch nach, ich hab mich noch nicht getraut anzufangen, da ich zu ungeduldig bin und immer gleich alles perfekt sein soll =P

      LG, Stephi

      Löschen
  2. Hallo Stephi!

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für deine tollen Anleitungen =) Ich hab gerade die Kürbiskatze gemacht und jetzt probier ich dein Rentier aus.
    Ich hätte da mal eine Frage zum Kopf: bei den Rnd. 3 und 4 haut irgendwas nicht so ganz hin...
    Und wenn ich beim Körper die Runden 3-8 mit nur 12 fM mache, ist das dann der untere Teil, an den auch der Schwanz angenäht wird oder der Hals?
    Hättest du vielleicht noch ein zweites Foto aus einer anderen Perspektive?

    Danke schön <3
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      vielen Dank, du hast recht, da hab ich mich wohl verschrieben, ich hab es jetzt ausgebessert, die Zahlen in den Klammern stimmen aber immer in der Regel ;)
      Reihe 3-8 vom Körper, das ist dann am Ende der Hals, du beginnst also von oben.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      LG, Stephi

      Löschen
    2. Ja, vielen Dank, Stephi =)

      LG Sandra

      Löschen
  3. Hallo oh ist der süss was hast du für Wolle verwendet?Danke für deine Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich hab Wolle von Buttinette verwendet,Camilla. Ist vergleichbar mit der Catania von Schachenmayr. Aber du kannst auch jegliche andere Alle nehmen,hatte dazu dann ne Häkelnadel mit Stärke 3,5.

      LG,Stephi

      Löschen
  4. Na der ist doch herzig. Danke fürs teilen. Ich verwende auch meistens für meine.Projekte due camilla ist nur schade das die farbauswahl sehr bescheiden ist.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ist der süss, den werde ich sicher nachhäkeln. Vielen Dank für die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephie,

    Habe ein kleines Problem mit Reihe 23 des Kopfes. Es Werden irgendwie nur 38 der 48 Maschen benutzt... Was mache ich mit den restlichen Maschen? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das ist wohl ein Tippfehler,am Ende sind es 15 FM anstatt 5.

      Vielen Dank
      LG Stephi

      Löschen
  7. Hi
    in Rnd 23 for the Head there is a problem
    3sc, (4sc,inc)x6, 15sc = 48sc and we must have 54
    could you help me please ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      that's right so: 3 sc + 36 sc (6x6) + 15 sc = 54.

      LG, Stephi

      Löschen
  8. Hallo Stephie, was für ein süßer Kerl :) Danke! Ich bin jetzt auch fast fertig, nur komme ich mit der Beschreibung für die Beine nicht klar. Die Schuhe habe ich fertig, auch schon umgeschlagen und festgenäht, aber wo nähe ich die Beine an? Reihe 15, wo ist die dann? Muss die in den Schuh gehäkelt werden? Ich glaube, ich bin zu blöd...:(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja du fängst im Schuh in Reihe 15 wieder an, in dem anderen Teil der Maschen, und häkelst dann das Beim einfach nach oben.

      LG Stephi

      Löschen
    2. Ahh, dann häkel ich in der Innenseite vom Schuh nach oben hoch. Jetzt hab ich es kapiert :) Tausend Dank!
      LG
      Gabi

      Löschen
    3. Ja genau ;)
      Oftmals ist das mit dem Beschreiben gar nicht so einfach ;)

      LG Stephi

      Löschen
  9. Hallo Stephan,
    Leider verstehe ich das mit dem Fuß überhaupt nicht. Wenn iCh in die hintere Masche stehe und dann das ganze umschlagen liegt die vordere Masche doch im Umschlag. Oder wird nach innen geschlagen? Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja mehr Maschen sind. Und wenn ich innen in R.15 wieder anfange sind es doch 18 Maschen, ich soll aber nur 14 häkeln. Ich stehe total auf dem Schlauch.
    Gruß Monika

    AntwortenLöschen