30 November 2014

Rudi Reindeer Cat - Rudi Rentier Katze

Jetzt stecken wir schon wieder mitten im Weihnachtsfest, zumindest mitten im Advent, wer hätte gedacht, dass das Jahr schon wieder so schnell vergangen ist. Gefühlt war für mich kaum der Sommer da, war er auch schon vorbei und ich befand mich auf einem mal Mittendrin im letzten Abschnitt des Jahres. Eigentlich warte ich innerlich immer noch darauf, dass es endlich warm und sonnig wird. Nun ja, darauf muss ich jetzt wohl noch eine ganze Weile länger warten.
Dieses Jahr hab ich mir für den Advent ausgedacht, dass ich euch an jedem Advent eine kleine weihnachtliche Häkelanleitung vorstellen will.
Heute beginne ich mit der Rudi Rentier Katze... ja ich weiß, mir ist irgendwie kein besserer Name eingefallen, obwohl sie ja nichtmal eine rote Nase hat.. aber irgendwie fand ich den Namen schon wieder so witzig, dass ich einfach wollte, dass sie so heißt ;)
Mittlerweile bin ich zwar etwas am überlegen, ob ich ihr außer den Hörnchen noch etwas verpassen sollte, vielleicht nicht grad ne Glocke um den Hals, aber vielleicht nen Schal, oder irgendwas anderes.. aber gut, solange mir nichts passendes einfällt, bleibt sie erstmal so, sonst reiche ich noch ein kleines Update nach ^^

Habt einen schönen 1. Advent und viel Spaß mit meiner Anleitung!

28 November 2014

Herzhafte Kanelbullar

Ich denke die klassischen Kanelbullar kennt wohl jedes Kind, diese leckeren Zimtknoten aus Schweden - dummerweise mag mein Freund ja wieder keinen Zimt, aber ich hatte so im allegemeinen einfach Lust so etwas zu backen. Da es süß ja im klassischen Sinne nicht ging, hab ich mir überlegt, man könnte das Ganze doch auch als herzhafte Version ausprobieren. Ich habe mir dazu einen Hefeteig zubereitet, der komplett ohne Wasser etc. auskommt, die Flüssigkeit kommt ausschließlich vom Kürbispüree, dabei ist es egal, ob das Püree aus einem Kürbis ist, der vorher gekocht wurde oder im Ofen gebacken wurde. Für die Füllung hab ich auf eine Frischkäsecreme zurückgegriffen. Diese hab ich dann mit Frühlingszwiebeln und Cheddar bestreut, meinen Freund hätte es natürlich gut gefallen, hätte ich auch noch ein paar Schinkenwürfel mit reingebracht, ich wollte aber bewusst eine vegetarische Variante machen... Aber wer mag, darf natürlich auch auf die Schinkenwürfel zurückgreifen... Am Ende hab ich die Knoten noch mit ein paar Sonnenblumenkernen bestreut. Wirklich lecker und alle waren super schnell aufgegessen.


25 November 2014

Paprika-Chorizo-Rouladen in Cidresauce

Ich muss sagen, dass ich in meiner Kindheit mit Rouladen aufgewachsen bin, gefühlt hat meine Mutter mindestens jede zweite Woche Rouladen gemacht. Ich fand das so schrecklich und war immer ganz froh um das Wissen, dass ich nie mehr Rouladen essen muss, wenn ich einmal daheim ausgezogen bin.. naja wie so vieles kam auch das wieder anders als gedacht.
Man muss halt nur wissen, wie man die Rouladen macht und was man gerne mag, da ich halt nunmal den Speck hasse, den meine Mutter immer verwendet hat, konnte das halt einfach nichts werden. Mittlerweile muss ich sagen, dass es bei uns recht häufig Rouladen gibt, dabei immer mal wieder anders gefüllt. Heute will ich euch eine schmackhafte Variante mit Paprika und Chorizo näher bringen. Da diese noch einen Tag in Cidre eingelegt werden, sind sie auch super schnell gar und zart.

22 November 2014

Brot im Kasten

Eigentlich mag ich Kastenbrot nicht gerne, alleine schon die Form finde ich total blöd, ich brauche einfach diese schönen Brotscheiben... Doch als ich bei Zorra (1 x umrühren aka Kochtopf) das Rezept für das Brot im Kasten gesehen habe, musste ich den Teig gleich ansetzen, immerhin wollte ich am nächsten Tag eh Brot backen - es kam mir wie immer also mal wieder gerade recht. Nur die Zutaten musste ich etwas umrechnen, ich habe keine Kastenform mit 30 cm Lange, ich habe nur zwei kleinere Kastenformen mit jeweils ca. 20 cm Länge, also hab ich 1 1/2 mal das Rezept genommen und dann den Teig auf beide Formen aufgeteilt. Die Brote sind so nicht ganz aus der Form gekommen, ich glaube das mein Sauerteig nicht so gut treiben wollte, bzw. vielleicht noch ein paar Minuten gebraucht hätte, bis er noch schöner aufgegangen wäre.. aber was solls. Der Geschmack ist einfach umwerfend, vermutlich muss ich nächste Woche das Brot gleich nochmal backen....


Das Brot geht natürlich auch wieder zum YeastSpotting!

19 November 2014

Kübris-Hackbällchen

Hackbällchen oder Frikadellen gibt es bei uns recht häufig, seit ich die praktische Garmethode im Ofen für mich entdeckt habe, gibt es die sogar noch öfters. Denn was ist einfach und schneller, als die kleinen Dinger einfach in den Ofen zu schieben und zu warten, so wird nichts mehr schwarz und trocken, sondern nur noch saftig und lecker!
Heute hab ich passend zur Saison eine leckere Variante mit Kürbis und Feta für euch. Die Beilage kann einfach sein, in dem ihr nur Pommes und Ketchup dazu esst, oder ihr könnt euch aus dem restlichen Kürbis auch noch ein paar gebackene Ofenkürbis-Spalten machen... da gibt es mal wieder keinerlei Grenzen ;)

16 November 2014

Fuchs Armband

http://stephiskoestlichkeiten.blogspot.de/p/stephis-fuchse-14.htmlAuch in diesem Monat geht es wieder weiter mit meinem kleinen Fuchsprojekt - und so langsam neigt es sich auch schon dem Ende entgegen.
Am Anfang war ich mir ja auch gar nicht so sicher, ob ich es überhaupt das ganze Jahr durchstehen würde, ich hatte sicherlich die ein oder andere Motivation, vor allem das Thema auch im Sinne von köstlichen gebackenen Sachen aufzugreifen. Das blieb aber größtenteils uns eine Motivation, meine Versuche waren eher kläglich was das betrifft und nicht wirklich vorzeigbar. Aber gut, immerhin man könnte sagen, das häkeln hat mich mal wieder über alles hinweggerettet. Um es schonmal vorwegzunehmen, diesen und auch im nächsten Monat wird es was gehäkeltes geben. Ob im Dezember dann das ein oder andere noch folgen wird, hängt sicher auch von meiner Lust und Laune, sowie vom zeitlichen Faktor ab. Ich verwende auf jeden Fall weniger Zeit für den Blog, als noch vor ein oder zwei Jahren - aus gutem Grund. Ich habe ja immerhin auch noch ein Leben hinter dem Blog, das ich nicht immer zurückstellen will, das war früher noch anders - aber hey, die Zeiten ändern sich halt.
Heute gibt es zumindest noch eine schöne kurze Häkelanleitung für ein Armband. Ja, es ist durchauch etwas vulominöser, aber einfach  mal was anderes ;)


12 November 2014

Federweißer-Brot

Nach meiner kleinen Pleite mit den Federweißerbrötchen, von denen ich euch ja vor ein paar Tagen berichtet habe, hab ich mehr oder weniger gleichzeitig auch noch ein Brot zu bieten. Es handelt sich um das Federweißer-Brot, ebenfalls nach einem Rezept von Hefe und mehr; denn wenn ich schonmal den Federweißer daheim habe, dann muss das natürlich auch ausgenutzt werden.
Da ich festgestellt habe, dass in meinen Brötchen die Triebkraft etwas zu wünschen übrig ließ, hab ich dem Brot noch so einen kleinen Hefeschubser mit den auf Weg gegeben, das Brot ist darauf hin auch förmlich explodiert. Der Geschmack ist sehr lecker, die Krume allerdings war mir einen Tick zu trocken.. ich weiß nicht, an was das gelegen haben könnte, der Teig war eigentlich recht feucht...


Das Rezept geht auch wieder zum YeastSpotting.

09 November 2014

Haferflocken-Cranberry-Cookies

So langsam muss man sich ja mal wieder an die Plätzchen- und Kekssaison rantasten. Ich weiß - normalerweise könnte ich auch so schon das ganze Jahr Plätzchen backen. Also hab ich mal wieder mit etwas alltäglicherem angefangen, mit den  Chocolate Oatmeal Date Cookies die ich bei 5 second rule gefunden habe. Ja natürlich, es sind Cookies und keine Plätzchen, das stimmt, aber ich will ja auch noch nicht die Weihnachtsplätzchensaison einläuten, sondern nur dran erinnern, dass da demnächst was kommen wird. Natürlich habe ich mir diesebezüglich schon die ein oder anderen Gedanken gemacht, die es in der nächsten Zeit gilt zu ordnen und in ein Konzept zu bringen. Für uns werde ich sicherlich erst wieder am letzten Adventswochenende ein paar Sorten, ich denke so an allerhöchstens 3 - 4, backen. Vorher wird wieder nur gebacken, um ein paar Sachen auszuprobieren und damit dann vor allem andere glücklich zu machen... ich will ja auch nicht in das nächste Jahr rollen...
Aber bis dahin sind noch ein paar Tage Zeit ;) - heute gibt es erstmal ein paar leckere Haferflocken-Cranberry-Cookies, die einfach oberschokoladig und lecker sind!



06 November 2014

Federweißer-Brötchen mit Roggenpoolish

Ja ich muss sagen, mir ist es endlich gelungen Federweißer aufzutreiben, man könnte sogar sagen, ich war gleich etwas übermütig. Nach dem guten Gelingen meines ersten Versuchs mit Cidre (Cidre-Würzelchen mit Roggenpoolish ) war ich wohl gleich etwas übermütig, als ich die Flasche Federweißer endlich in meiner Hand hielt... Besser wäre es wohl gewesen, wenn ich diesen noch ein oder zwei Wochen im Kühlschrank stehen gelassen hätte. Ich vermute, es waren einfach zu wenige Hefen aktiv... die Brötchen waren am Ende zwar wirklich total lecker, also der Geschmack war einfach unglaublich gut - aber sie waren mir doch etwas zu feucht... dem Teig hat noch etwas die Triebkraft gefehlt.. echt schade... ich hätte sie mir etwas fluffiger gewünscht. Aber aufgefuttert haben wir sie natürlich trotzdem.


Das Rezept geht auch wieder zum YeastSpotting.

03 November 2014

Crazy Delicious Apple Coffee Cake

Ich finde, gute Rezepttitel muss man einfach beibehalten, daher bleibt der Crazy Delicious Apple (Cinnamon) Coffee Cake von nut in butter to do auch was er ist. Ich würde sagen, der Kuchen ist der beste Apfelkuchen, den ich in dieser Saison gebacken habe, wobei ich sagen muss, dass das auch gar nicht so schwer ist, denn die meisten (Apfel-)Kuchen die ich in der letzten Zeit gebacken habe, sind einfach nur in die Hose gegangen und waren ungenießbar. Daher ist der Kuchen wahrscheinlich gleich doppelt so lecker gewesen, ich hatte zwischenzeitlich schon bedenken, ob ich einfach nicht mehr backen sollte. Für den Mülleimer zu backen ist ja schon recht mies, denn sogar altbewährte Rezepte gelangen mir nicht mehr... *seufz* ich hoffe, dass hat mit diesem Rezept jetzt ein Ende, sonst kann ich halt nur noch Plätzchen backen - ich hoffe ja mal, dass zumindest die mir dann in der bald kommenden Adventszeit (ja - es ist wohl schon bald wieder so weit....) gelingen werden...
Der Kuchen ist bestimmt auch  mit anderem Obst, wie Birnen, Pfirsichen, Aprikosen etc. sehr lecker.