22 September 2014

Dunkles Bauernbrot (no knead) Versuch 1

Das Rezept für das dunkle Bauernbrot hab ich beim Plötzblog gefunden; das tolle daran fand ich vor allem, dass es ein no knead Brot ist. Ich mag dieses Version von Broten, die man nur einfach verrühren muss und am Ende ein leckeres Brot dabei rauskommt.
Allerdings war mir der Teig doch zu fest um ihn einfach nur zu rühren, oder meine Löffel sind einfach nicht toll genug, um damit so einen Teig zu rühren. Aber gut, das ist jetzt auch nicht ganz so schlimm - nur etwas schade... allerdings war das Ergebnis trotzdem richtig lecker. Ich werde es wohl immer wieder backen müssen ;)


Das Brot kommt auch wieder mit zum YeastSpotting!




Dunkles Bauernbrot

Sauerteig:

200 g Roggenmehl
160 g Wasser
20 g Anstellgut

Autolyseteig:

600 g Weizenmehl 1050
400 g Wasser

Teig:

200 g Roggenmehl
100 g Wasser
15 g weiche Butter
20 g Honig
20 g Salz

Für den Sauerteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen, bei Zimmertemperatur ca. 20 Stunden reifen lassen.

Für den Autolyseteig das Mehl in eine Schüssel geben, Wasser zugeben und alles gut verrühren, 60 Minuten reifen lassen.
Mehl, Sauerteig, Wasser, Butter, Honig und Salz zugeben und gut vermischen - bei mir ging das nur mit den Knethaken gut, zum Verrühren war mir der Teig doch etwas zu fest.

Abgedeckt 1 1/2 Stunden gehen lassen, alle 30 Minuten falten.

Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren, jeweils zu einem Laib wirken und aufs Blech legen.

Abgedeckt 70 Minuten gehen lassen.

Ofen rechtzeitig auf 220 Grad vorheizen, die Laibe gut geschwadet in den Ofen schieben und für 50- 60 Minuten backen.


Liebe Grüße
Stephi

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich leckeres Brot! Mir hat es auch sehr gut gefallen und wie bei Dir, ich konnte den Teig auch nur mit der Maschine bearbeiten, an rühren war da nicht zu denken ;)

    AntwortenLöschen