24 Dezember 2013

Weihnachtsgeschenke die 2.: Rentiere

Heute möchte ich euch als erstes einmal

ein schönes besinnliches Weihnachtsfest wünschen!

Und gleich nachdem werde ich euch wieder eine meiner Geschenke vorstellen.
Heute gibt es auch wieder etwas gehäkeltes, denn das hat mich doch dieses Jahr am meisten beschäftigt.
Ebenfalls schon vor einer ganzen Weile bin ich auf eine weitere Anleitung, die ich wieder bei Ravelry entdeckt habe, von Dawn Toussaint gestoßen und zwar für Murray the raindeer.

Das ist so ein süßer kleiner Kerl und wenn ich meine klein, dann ist das ruhig auch wörtlich zu  nehmen, denn das Rentier ist ohne das Geweih gerade mal so groß wie meine Hand!

Die Herstellung war dieses mal etwas kniffliger, denn jeder schreibt die Anleitung etwas anders und bei dieser musste man schon etwas Erfahrung mitbringen, denn auch die Beine, Arme und das Geweih, sowie der kleine Schwanz wurden direkt beim Häkeln des Kopfes bzw. des Körpers mit angehäkelt. Außerdem wurde oft nur geschrieben mal solle in den nächsten 15 Reihen eine gewissen Anzahl an Maschen zu oder abnehmen.
Für totale Anfänger also eher nicht geeignet, bzw. etwas kniffliger.

Bei den ersten beiden Rentieren habe ich die Geweihe sogar noch extra angenäht und nicht direkt mit eingehäkelt, oder wie man es auch immer nennen möchte ;)
Bei meinem zweiten Anlauf (die 2 dunkleren Rentiere) habe ich diese aber auch mit eingehäkelt. Das kann man auch gut daran sehen, wie die Geweihe auf dem Kopf sitzen, bei den zwei hellen sind die eindeutig weiter auseinander,als bei den dunklen, und bei denen "stehen" sie auch besser auf dem Kopf. Das einhäkeln ist eigentlich auch total einfach, wenn man es einmal gemacht hat und man braucht auch weniger Wolle, außerdem sitzen die einzelnen Teile immer an der richtigen Stelle. Man könnte fast sagen, jedes Rentier sieht dann gleich aus...


Liebe Grüße
Stephi

Kommentare:

  1. ........-`☆´-FÜR DICH-`☆´-
    -`☆´- UND D€IN€ LI€B€N-`☆´-
    ☆☆☆
    ┊┊┊
    ┊┊☆
    ┊☆

    -`☆´-Ŧröհlicհe ★
    ★ Щeihnacհten -`☆´-

    -`☆´- Liebe Grüße Kerstin -`☆´-
    ☀☀¦¦¦☀☀
    ☀¦¦¦☀¦¦¦☀

    AntwortenLöschen
  2. Aaaaaw, sind die süß! Ich wünschte ich könnte auch so toll häkeln!! <3 Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße! Ann-Katrin <3

    AntwortenLöschen