03 Februar 2012

Ofenschnitzel mit Senfkruste und Balsamico-Karotten

Balsamico-Karotten klang für mich wieder mal faszinierend, als ich eine meiner Lecker-Zeitschriften durchforstet habe, Schnitzel mit Senfkruste fand ich auch toll, das ursprüngliche Rezept verlangt eigentlich Schnweineschnitzel, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Schweinefleisch, das gibts nur selten bei uns, daher hab ich einfach Putenschnitzel genommen - gut, dazu muss ich aber sagen, als ich das Rezept das erste mal gekocht habe, hatte ich auch grad Putenschnitzel daheim und fand es daher ganz praktisch.
Mittlerweile kommt das Gericht immer wieder bei uns auf den Tisch.
Eine weitere Beilage brauchen wir dazu nicht, das Originalrezept empfiehlt aber Röstkartoffeln. Ich glaube ein grüner Salat wäre mir lieber, noch was geröstetes wäre mir zu viel...





Ofenschnitzel mit Senfkruste und Balsamico-Karotten

2 Putenschnitzel
35 g weiche Butter
3 EL Semmelbrösel
1 TL Senf
Salz, Pfeffer

500 g Möhren
100 g Schalotten
1 EL Zucker
3 - 4 EL Balsamico
Salz, Pfeffer, Thymian


Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Möhren schälen, dicke Möhren längs halbieren und in Scheiben schneiden.
Schalotten schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Putenschnitzel in einer Pfanne von jeder Seite 2 - 3 Minuten anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Schnitzel  mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform legen.

Im heißen Bratfett die Möhren und Schalotten für ca. 5 Minuten anbraten.

Für die Senfkruste die Butter mit Semmelbröseln und Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die Schnitzel streichen und die Schnitzel in den Ofen schieben, so lange überbacken, bis die Kruste schön braun geworden ist.

In der Zwischenzeit den Zucker zu den Möhren geben und karamellisiern lassen, mit Balsamico ablöschen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Schnitzel mit den Balsamicomöhren anrichten, nach Belieben noch Röstkartoffeln dazu reichen.

Liebe Grüße
Stephi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen