20 Dezember 2011

Honighähnchenfilet mit Curry-Couscous und Tsatsiki

An Couscous hab ich mich Ewigkeiten nicht rangetraut, warum weiß ich auch nicht. Er ist schnell zubereitet, wandlungsfähig und schmeckt sehr lecker. In Verbindung mit Hähnchen und Tsatsiki find ich ihn besonders gut. Das ursprüngliche Rezept, welches ich wieder in einer Lecker- Zeitschrift entdeckt habe, verlangt ein Ingwer-Tsatsiki, das ist aber nicht so meins, daher hab ich das Rezept so umgeändert, dass es auf unseren Geschmack gepasst hat.
Der Couscous wirkt durch das Purple Curry etwas dunkel, schmeckt aber köstlich =)




Honighähnchenfilet mit Curry-Couscous und Tsatsiki



500 g Hähnchenbrust


Marinade:

3 EL Honig
1 EL Weißweinessig
3 EL Worcestersauce
2 EL Öl


Tsatsiki:

1/2 Salatgurke
200 g griechischer Joghurt (10% Fett)
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Couscous:

150 g Couscous
100 ml Gemüsebrühe
50 ml Wasser
1 Bund Lauchzwiebeln
1 TL Curry (bei mir Purple Curry)


Hähnchenbrust waschen und trocken tupfen, in Würfel schneiden.
Für die Marinade die Zutaten gut verrühren. Hähnchenwürfel in einen Gefrierbeutel geben, die Marinade zugeben und alles gut miteinander vermischen. Beutel verknoten und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für das Tsatsiki die Gurke raspeln, mit den übrigen Zutaten vermischen, abschmecken und gut durchziehen lassen.

Lauchzwiebeln waschen und in grobe Ringe schneiden. Gemüsebrühe, Wasser und Curry verrühren und zum Couscous geben, unterrühren und quellen lassen.

Eine Pfanne heiß werden lassen und das Hähnchenfleisch mit Marinade zugeben, alles so lange braten bis die Flüssigkeit verdampft ist und das Hähnchen außen knusprig und karamellig ist.

In der Zwischenzeit etwas Öl in einen Topf geben, Lauchzwiebeln daran anbraten, Couscous mit einer Gabel auflockern und zu den Lauchzwiebeln geben und etwas Wärme annehmen lassen.

Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit Curry-Couscous und Tsatsiki anrichten.

Liebe Grüße
Stephi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen