26 Juli 2015

Stephis bunte Brötchen

"Stephis bunte Brötchen" das könnte jetzt auch ne Überschrift für irgend ne neue Rubrik bei... keiner Ahnung,.... ner Zeitschrift oder so sein ;) Aber ich hatte keine Lust auf "Pizza-Brötchen" oder so einen Quatsch... ich wollte auch keinen Titel lesen wie: "Feta-Oliven-Paprika-Brötchen... mit Sauerteig" oder sonstwas... Vielleicht sollte ich mir jemanden engagieren, der mir Rezeptenamen schreibt.
Das heutig Brötchenrezept sorgt für so richtig leckere Brötchen, die man einfach nur mit Butter oder von mir aus auch noch mit Kräuterbutter essen muss und damit hat es sich einfach erledigt, mehr braucht man nicht, denn man hat den tollen Geschmack von Oliven, Feta und gerösteter Paprika zusammen mit aromatischem, flaumigen Brötchen und knuspriger Kruste... was will man mehr. Am besten setzt man sich zum genießen auf den Balkon und legt die Beine hoch... 25 Grad und ein laues Lüftchen... *seufz*

Nun ja, genug geträumt, was ich noch loswerden wollte:
Ich bin schon etwas stolz auf mich, ich hab mich bisher nie getraut Brot oder Brötchen ausschließlich mit Sauerteig zu backen, ich hatte immer Angst, dass er nicht genug Trieb entwickeln könnte und hab immer etwas Hefe zugesetzt...(obwohl mein Sauerteig jetzt auch schon 3 Jahre alt ist...).. nur so für den Fall der Fälle natürlich... bei den Brötchen wollte ich das auch wieder so machen, doch wie ich feststellen musste, waren meiner kleinen Frischhefe ein paar Haare gewachsen... der war es wohl über die Zeit auch etwas zu heiß geworden... und da Sonntag war, konnte ich auch keine Hefe mehr besorgen. Also hab ich meine komplette Hoffnung in meinen Sauerteig gesetzt und er hat mich nicht im Stich gelassen. Er besitzt einen tollen Eigentrieb und hat mir klasse Brötchen beschert.



23 Juli 2015

Kleine Kartoffel-Beeren-Focaccia

Es wird mal wieder Zeit für mich und den BBD #76. Ich komme langsam zu nichts mehr, irgendwie gehen die ganzen Events gerade nur so an mir vorbei, nicht mal die Teilnahme am monatlichen BBD hab ich in letzter Zeit hinbekommen.
Was komisch ist, denn ich poste momentan eigentlich nur noch Brotrezepte oder dergleichen, aber Brot und Brötchen sind halt auch das, was ich immer da haben MUSS, denn ohne bin ich einfach nur ein halber Mensch.. das restliche Essen... ach da findet sich schon etwas, ich koche mir nur schnelle Sachen, die ich eh schon veröffentlicht habe, oder Sachen, die sich gar nicht lohnen das 400. Rezept davon ins Netz zu stellen.. das aber nur am Rande ;)
Diesen Monat dreht sich beim Bread Backing Day alles um das Thema Fladenbrote. Also schaut doch mal bei Zorra von 1 x umrühren bitta aka Kochtopf  vorbei und bringt ihr am besten auch noch ein leckeres Rezept mit.
Ich habe mich dieses mal für eine süße Variante entschieden, nicht so süß, dass es gleich beim reinbeißen schmerzt, aber ich wollte einfach mal nix herzhaftes backen, das mache ich ja sonst schon die ganze Zeit.
Wer möchte, kann natürlich auch einfach eine große Focaccia backen, die typischen kleinen Vertiefungen fallen jetzt nach dem backen nicht mehr wirklich so auf... aber gut. Es zählt doch eigentlich auch nur der Geschmack, und der ist angenehm süß (die Zuckermenge kann auch jeder noch etwas für sich anpassen...) ich mag es total gerne, wenn ich dabei noch auf den Hagelzucker beiße, das macht gleich noch mehr Spaß und dann kommt immer wieder diese schöne Säure von der Johannisbeere dazu und die leichte Nussnote durch die Mandel... also ich mags sehr gern ;)

20 Juli 2015

Bild des Tages

Heute hab ich noch ein weiteres Bild für euch, ich habe vor 2 Tagen abends Loki gesucht und ihn dann auch gefunden, er hat sich einfach zu den Schuhen gelegt, ist halt auch echt der beste Platz in der Wohnung....


Keine Sorge, bald gibt es auch wieder mehr als nur Fotos...


Liebe Grüße
Stephi

18 Juli 2015

Bild(er) des Wochenendes

Hey ihr Lieben, heute zeige ich euch wieder ein paar schöne Bilder meiner zwei kleinen Katzen, die sich jetzt einfach immer mehr lieb haben, denn sie träumen mittlerweile sogar nebeneinander auf dem Balkon.



Und auch so verbringen sie gerne jede freie Minute auf dem Fensterbrett. Dort kann man halt einfach tolle Sachen sehen, und wenn man einfach nur mich dabei dumm anschauen kann, ist es doch schonmal was wert.


Und hier seht ihr noch Loki bei seiner neuer Lieblingsmacke...
Mit den Vorderpfoten auf das Kissen steigen, bissl darauf rumtrampeln, dann das Kissen runterziehen, positionieren und drauflegen...


Liebe Grüße
Stephi

11 Juli 2015

Haferbeißerchen

Ich muss gestehen, als ich das Rezept das erste mal ausprobiert bzw. gebacken habe, ist es komplett in die Hose gegangen, der Teig hatte null Trieb, ist flach wie ne Flunder geblieben und die Brötchen waren am Ende wie kleine Backsteine...
Damit kann man sicherlich gut Häuser bauen, aber satt wird man davon nicht.
Daher schrie das Rezept gerade zu nach einer Überholung und mit einigen Änderungen sieht die Sache jetzt schon wieder gleich viel besser und fluffiger aus ;)
Das Anschittbild ist nur wieder etwas verhunst, weil ich wieder zu dumm zum Brötchen aufschneiden war, alles war wieder schief und krumm... ich lerne das sicherlich auch noch irgendwann...
Das ursprüngliche Rezept für die Kernbeißerchen nach Lutz hab ich bei grain de sel gefunden. Ich wollte es natürlich wieder unbedingt sofort ausprobieren, doch ich hatte keinen Schrot und konnte auch so schnell keinen bekommen, also war ich gezwungen mir das Rezept etwas abzuändern. Der Fehler für die Backsteine liegt daher nicht am eigentlichen Rezept, sondern ausschließlich an mir... Als ich es das erste mal gebacken habe, hatte ich auf einen Vorteig bzw. Sauerteig verzichtet, ich denke, das war das Problem, beim zweiten Versuch mit dem extra geführten Sauerteig, war das Ergebnis sehr viel besser. Ich mag den nussigen Geschmack, ich bin halt auch einfach ein großer Hafer-Fan. Hier kommt also meine leckere Interpretation des Rezeptes, ich hoffe, ich komm bald mal an Schrot (vermutlich werd ich ihn wohl bestellen müssen ^^) und dann probiere ich nochmal das Original aus... ;)